FOOD WERBUNG

Silvester Snacks – 3 Rezepte mit California Almonds

ANZEIGE

 

 

Kaum ist Weihnachten vorbei, stecken wir alle direkt Hals über Kopf in den Vorbereitungen für Silvester.

WER? WIE? WO? WAS? WANN?
–> Wer kommt? Wie wird gefeiert? Motto? Wo wird gefeiert? Was gibts zu essen und zu trinken und was machen wir den ganzen Abend über? Ab wann geht es los? Wichtige Fragen, die vor dem 31.12. geklärt werden müssen!

Ich bin ein großer Fan von Essen am Silvesterabend, das laaaaaange dauert. Fondue, Raclette und mehrgängige Menüs eignen sich hervorragend, um die ersten Stunden ins Land gehen zu lassen, entscheidet man sich für eine kleine Party mit Freunden in den heimischen vier Wänden. Besonders praktisch, wenn Kinder mit dabei sind oder wenn man einfach mal in einer entspannteren Atmosphäre das Jahr beenden möchte.
Wenn Jakob und ich nach unserem perfekten Silvester gefragt werden, dann ist es tatsächlich das eine Silvester, an dem wir beide, noch ohne Kind, krank in unseren Onepieces jeder an einem Glas Moscow Mule nippten, einen Filmmarathon machten und uns mit Soulfood und Snacks den Bauch vollschlugen. Super lame, aber einfach nur perfekt!

Heute genieße ich es, im Kreis der liebsten Freunden zu feiern, mit ihnen einen entspannten Abend zu verbringen, die eine oder andere Flasche Champagner und Rotwein zu trinken und richtig gutes Essen mit ihnen zu kochen und zu schnabulieren.

Snacks gehören für mich nicht nur bei einem so langen Abend wie dem letzten Abend im Jahr dazu, sondern immer. Mit Mandeln liegt man beim Snacken übrigens nie verkehrt, denn zum Einen sind sie ziemlich lecker und zum Anderen stecken sie voller essenzieller Nährstoffe und bringen ein bisschen Sonne in die dunkle Jahreszeit.

california-almonds-silvester-snacks-anna-frost-10

Eine Handvoll (28 Gramm) von etwa 23 kalifornischen Mandeln entspricht der idealen Tagesportion, die einen mit wichtigen Nährstoffen versorgt:

  • Die Mandel ist eine natürliche Quelle an Eiweiß, Ballaststoffen und den vier essentiellen Nährstoffen, Kalzium, Vitamin E, Niacin und Riboflavin
  • Sie sind reich an Vitamin E, einem Antioxidans, dass vor oxidativem Stress schützen kann
  • Zink und Riboflavin und Niacin, helfen bei der Erhaltung einer gesunden Haut
  • Magnesium, Niacin und Thiamin zusammen mit Kupfer, Kalium und Riboflavin tragen zur ordnungsgemäßen Funktion des Nervensystems bei
  • Linolsäure sorgt für einen gesunden Blutcholesterinspiegels

Kein Wunder, dass Mandeln immer wieder als Sack empfohlen werden, ob nun als kleiner Hungerstiller zwischendurch, als Topping auf Joghurt und Salat, im Lunch, Dinner oder schon direkt beim Frühstück.

california-almonds-silvester-snacks-anna-frost-07california-almonds-silvester-snacks-anna-frost-05

3 Snackideen mit kalifornischen Mandeln habe ich hier für euch, denn Chips und Salzstangen kann ja jeder. Den Gästen ein kleines bisschen was gesundes unterzujubeln, dass unter dem Motto „SnackDieSonne“ jeden bei der Party zum strahlen bringt, ist doch auch nicht schlecht. Vor allem, weil es doch so hervorragend zu den typischen Neujahrsvorsätzen passt: Gesündere Ernährung!

 

california-almonds-silvester-snacks-anna-frost-08

Gebrannte Mandeln

Ok, ich gehöre definitiv zu denjenigen, die gerade wegen der gebrannten Mandeln die Weihnachtsmärkte liebt! Und eigentlich muss man ja immer direkt zwei Tüten kaufen – in jede kalte Hand eine warme Tüte Mandeln <3 In Hamburg haben wir ja noch drei Mal im Jahr den Dom, somit gibts auch im Sommer und Frühjahr eine warme Tüte Mandeln.
Für Zwischendurch habe ich ein einfaches Rezept für euch:

200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 ml Wasser
1/2 TL Lebkuchen-Gewürz
200 g kalifornische Mandeln

Als allerersten Schritt legt ihr euch ein Backblech mit Backpapier aus. Das braucht ihr nachher.
Nun Zucker, Vanillezucker, Wasser und das Lebkuchengewürz in eine große, beschichtete Pfanne geben und kurz aufkochen lassen. Nun die Mandeln hinzugeben und alles unter Rühren kochen lassen. So lange rühren, bis das Wasser verdunstet ist und die Mandeln eine Zuckerkruste kriegen. Anschließend nach Belieben so lange weiter erhitzen, bis der Zucker wieder leicht schmilzt, braun wird und die Oberfläche zu glänzen beginnt.

Die Masse vorsichtig (sie ist SEHR heiß!) auf das Backblech geben und die Mandeln schnell mit dem Kochlöffel voneinander trennen und auskühlen lassen.

california-almonds-silvester-snacks-anna-frost-01

california-almonds-silvester-snacks-anna-frost-04

Schokomandeln mit Meersalz

Zartbitterschokolade
kalifornische Mandeln
grobes Meersalz

Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen und die Mandeln nach und nach darin eintauchen. Sind sie komplett mit Schokolade ummantelt, zum Aushärten auf ein Backpapier legen und mit grobem Meersalz bestreuen.
Ich habe sie über Nacht im Kühlschrank aushärten lassen.
 california-almonds-silvester-snacks-anna-frost-03

california-almonds-silvester-snacks-anna-frost-06

geröstete Chilli-Rosmarin Mandeln

Rosmarin ist eines meiner liebsten Gewürze. Natürlich wollte ich auch einen Mandelsnack mit Rosmarin! Gepaart mit ein wenig Chilli ist er ein ordentlich feuriger Snack :)

 

200g Kalifornische Mandeln
1 TL Öl (zb. Kokosöl)
frischer Rosmarin, fein gehackt
1/4 TL Kurkuma
1/2 TL Chillipulver
etwas Salz
1 TL Honig

Den fein gehackten Rosmarin in der Pfanne kurz anbraten und die Mandeln dazugeben. Für ein bis zwei Minuten auf niedriger Temperatur rösten. Nun die restlichen Gewürze hinzugeben, gut vermengen und den Herd ausstellen. Anschließend den Honig über die Mandeln träufeln und erneut gut durchmengen. Vor dem Servieren kurz abkühlen lassen.

california-almonds-silvester-snacks-anna-frost-02

Wie esst ihr eure Mandeln am liebsten? Snackt ihr sie pur oder verarbeitet ihr sie zu Toppings, Energy Balls oder zu anderen Leckereien? Schreibt eure Ideen in die Kommentare!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Mrs Unicorn
    29. Dezember 2017 at 12:21

    Das klingt sehr lecker. Vielen dank fürs Teilen.

    Viele Grüße und eine fantastische Woche.
    Celine

  • Reply
    Ellie
    1. Januar 2018 at 22:19

    Happy New Year!<3

  • Leave a Reply

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich stimme zu.