Black Mirror
Ok. Ich weiß, dass ich late to the Party bin, aber das ist auch egal. Für jeden, der/die noch nicht mit der britischen Serie Black Mirror auf Netflix angefangen hat: TUT ES!
Die in sich abgeschlossenen Folgen von durchschnittlich 1 Stunde Dauer spielen oft in der Zukunft und zeigen den Alltag oder bestimmte Situationen, die zuerst aufgrund hochentwickelter Technologie und Erfindungen aufgewertet sind, jedoch schnell zur Hölle auf Erden werden können.
Produzent Charlie Brooker erklärte der Zeitung The Guardian den Titel folgendermaßen: „Wenn Technik eine Droge ist – und es fühlt sich wie eine Droge an – was genau sind dann die Nebenwirkungen? Dieser Bereich – zwischen Vergnügen und Unbehagen – ist der Schauplatz meiner neuen Dramaserie Black Mirror. Der ’schwarze Spiegel‘ im Titel ist der, den man an jeder Wand, auf jedem Tisch, in jeder Handfläche findet: der kalte, glänzende Bildschirm eines Fernsehers, eines Computers, eines Smartphones“
Bis jetzt hat uns jede Folge zum Nachdenken und auch Diskutieren gebracht, einige Geschehnisse aus einigen Folgen hinterlassen wirklich bleibenden Eindruck und lassen einen das eigene Verhalten und den Medienkonsum kontrollieren und überdenken. Wirklich faszinierende Serie!


No Comments